Gesamtförderplan der Volksschule Ebenthal









Schuljahr 2015/16


Allgemeine Förderung

 

Hinführen zur Selbsttätigkeit durch Einsatz von

differenzierten Übungsmappen

 

klasseninterner leistungsdifferenzierter  Förderunterricht  aller Kinder

Durchführung: Klassenlehrer/in

 

Förderung und Forderung durch Selbstständigkeit

Hilfe für Schwächere, Herausforderung für Stärkere

 

   

Sonderpädagogische Förderung

Integrative Förderung

mit allgemeinem  Förderbedarf / Lernbehinderung

mit SPF / Hörbehinderung



Sozial-emotionale Förderung

durch Beratungslehrerin



Sprachheilkurs

Teilnehmer  aus allen Klassen



Förderung für Kinder

mit nichtdeutscher Muttersprache

klassenübergreifend



Besondere Förderung von Kindern mit Lernschwächen und/oder Teilleistungsschwächen

Qualitätsverbesserung



Förderung durch Schwerpunktsetzung




Klassen mit Computerschwerpunkt

besondere Förderung von

PC-Kenntnissen durch vermehrten integrativen Computereinsatz,

10 kleine Fingerlein,

Einsatz der digikomp4




Klassen mit Bewegungsschwerpunkt

Förderung durch entsprechende Schwerpunktsetzung und schulautonom geänderter  Stundentafel zu Gunsten BSP



 Kreative Klassen
Besondere Förderung von kreativen Fähigkeiten durch entsprechende Schwerpunktsetzung, wofür  schulautonom die Stundentafel zu Gunsten BE geändert wurde.



Förderung durch unverbindliche Übungen


                                         BSP – Bewegung und Sport

                                           klassenübergreifend 


                               

                     IBF – Interessens- und Begabungsförderung PC

                                            klassenübergreifend für Interessierte






 Zusätzliche Förderungen

Sportlicher Bereich:

                   Aktionen im Rahmen des Schulsportservice / Zusammenarbeit

                mit Vereinen ( Hopsi-Hopper, Floorball, Tennis, Koordination )               

 LÜ-geblockt:

   Eislauf, Schilauf, Schwimmen - Schwimmkurse,

   Rodeln, Tennis-Workshops, Klettern, etc. …

Teilnahme am Young Caritas Lauf



Nachmittagsangebot:

     VS in Bewegung (Koordination / Fußball)

     Zirkusturnen

     Fußball-Training „Kick mit“ (FC Ebenthal, örtlicher Verein)

            Basketball

         Zumba

                                                Tischtennis

 



Musisch-kreativer Bereich:

Musikschule „CHORWERKSTATT“

Instrumentalmusik Gitarre

Instrumentalmusik Flöte




Arbeiten mit Künstlern (Töpfern, Trommeln,),

Workshops (MMKK)

KIDS-MOBIL. Farbe und Co

Bastelworkshops







Lesen:

Erweitertes Angebot durch Schulbibliothek mit Littera 

      Verwendung des Antolin-Programms
    2 Buchausstellungen
    Leseprojekte ( z.B. „Märchenstunde“ )
 

Vorlesestunden zum Andersentag

Autorenlesung mit Unterstützung des BVÖ

Leserallye, Schatzsuche




Sprache:

  Native Speaker für SNB – 20 SchülerInnen

  Schulspiel ( Nachmittagsbetreuung)



Kultureller Bereich: 

Theaterbesuch: Anton , das Mäusemusical

Lore und Leo: Das Rumpelstilzchen

Puppenbühne Noll

Aktion „ Schulfilm“

 



PC:

kids-Mobil: Informatik erleben

Einsatz digitaler Bücher

Erstellung einer Klassenhomepage (alle Klassen)

Arbeiten im A1 Shop

Safer Internet



Gesundheit, Ernährung, Sicherheit: 

Gesunde Gemeinde – wöchentliches Schulobst

 Zahnprophylaxe „Zahnfee“ - KGKK

Brandschutz-Verhaltenstraining, Räumungsübung

Helfi – Schein, ÖJRK

Erste Hilfe Kurs


Besuch der Seminarbäuerin – bewusste Ernährung,

bewusst einkaufen, kaufen heimischer Qualität

Backvormittag in der Kornstube

Lehrausgang – Bauernhof

Gesunde Gemeinde – Errichtung eines Hochbeetes



 

Verkehrserziehung: 

Schulwegbegehung mit der örtlichen Polizei

Kinderpolizei

Radfahrkurs u.-prüfung,  4. Klasse 

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr (Intensivtraining – 1. Schulstufen)

Bremswegtraining AUVA



             Experimentieren und Beobachten:

Besuch von NAVIMIX

Besuch des Planetariums 

  
















  Soziales Lernen:

Gewaltprävention

Waldpädagogik

Kinder behaupten sich ( Exekutive, Rotes Kreuz)

 „Eigenständig werden“

„Lärm macht krank“ - Projekt

Gestalten eines „ICH“-Buches

Besuch des Lerngartens

Begegnung mit dem Kindergarten

Wandertage und Lehrausgänge