Allgemeine Förderung
Hinführen zur Selbsttätigkeit durch Einsatz von
differenzierten Übungsmappen
klasseninterner leistungsdifferenzierter Förderunterricht aller Kinder
Durchführung: Klassenlehrer/in
Förderung und Forderung durch Selbstständigkeit
Hilfe für Schwächere, Herausforderung für Stärkere
Sonderpädagogische Förderung
Integrative Förderung
mit allgemeinem Förderbedarf / Lernbehinderung
mit SPF / Hörbehinderung
Sozial-emotionale Förderung
durch Beratungslehrerin
Sprachheilkurs
Teilnehmer aus allen Klassen
Förderung für Kinder
mit nichtdeutscher Muttersprache
klassenübergreifend
Besondere Förderung von Kindern mit Lernschwächen und/oder
Teilleistungsschwächen
Qualitätsverbesserung
Klassen mit Computerschwerpunkt
besondere Förderung von
PC-Kenntnissen durch vermehrten integrativen
Computereinsatz,
10 kleine Fingerlein,
Einsatz der digikomp4
Klassen mit Bewegungsschwerpunkt
Förderung durch entsprechende Schwerpunktsetzung und schulautonom geänderter Stundentafel zu Gunsten BSP
Kreative
Klassen
Besondere Förderung von kreativen Fähigkeiten durch entsprechende Schwerpunktsetzung, wofür schulautonom die Stundentafel zu
Gunsten BE geändert wurde.
Förderung durch unverbindliche
Übungen
BSP – Bewegung und Sport
klassenübergreifend
IBF – Interessens- und Begabungsförderung PC
klassenübergreifend für Interessierte
Zusätzliche
Förderungen
Sportlicher Bereich:
► Aktionen im Rahmen des Schulsportservice / Zusammenarbeit
mit Vereinen ( Hopsi-Hopper, Floorball, Tennis, Koordination )
► LÜ-geblockt:
Eislauf, Schilauf, Schwimmen - Schwimmkurse,
Rodeln, Tennis-Workshops, Klettern, etc. …
Teilnahme am Young Caritas Lauf
Nachmittagsangebot:
VS in Bewegung (Koordination / Fußball)
Zirkusturnen
Fußball-Training „Kick mit“ (FC Ebenthal, örtlicher Verein)
Basketball
Zumba
Tischtennis
Musisch-kreativer Bereich:
Musikschule „CHORWERKSTATT“
Instrumentalmusik Gitarre
Instrumentalmusik Flöte
Arbeiten mit Künstlern (Töpfern, Trommeln,),
Workshops (MMKK)
KIDS-MOBIL. Farbe und Co
Bastelworkshops
Lesen:
►Erweitertes Angebot durch Schulbibliothek mit Littera
Verwendung des Antolin-Programms
2 Buchausstellungen
Leseprojekte ( z.B. „Märchenstunde“ )
Vorlesestunden zum Andersentag
Autorenlesung mit Unterstützung des BVÖ
Leserallye, Schatzsuche
Sprache:
Native Speaker für SNB – 20 SchülerInnen
Schulspiel ( Nachmittagsbetreuung)
Kultureller Bereich:
Theaterbesuch: Anton , das Mäusemusical
Lore und Leo: Das Rumpelstilzchen
Puppenbühne Noll
Aktion „ Schulfilm“
PC:
kids-Mobil: Informatik erleben
Einsatz digitaler Bücher
Erstellung einer Klassenhomepage (alle Klassen)
Arbeiten im A1 Shop
Safer Internet
Gesundheit, Ernährung, Sicherheit:
Gesunde Gemeinde – wöchentliches Schulobst
Zahnprophylaxe „Zahnfee“ - KGKK
Brandschutz-Verhaltenstraining, Räumungsübung
Helfi – Schein, ÖJRK
Erste Hilfe Kurs
Besuch der Seminarbäuerin – bewusste Ernährung,
bewusst einkaufen, kaufen heimischer Qualität
Backvormittag in der Kornstube
Lehrausgang – Bauernhof
Gesunde Gemeinde – Errichtung eines Hochbeetes
Verkehrserziehung:
Schulwegbegehung mit der örtlichen Polizei
Kinderpolizei
Radfahrkurs u.-prüfung, 4. Klasse
Richtiges Verhalten im Straßenverkehr (Intensivtraining – 1. Schulstufen)
Bremswegtraining AUVA
Experimentieren und Beobachten:
Besuch von NAVIMIX
Besuch des Planetariums
Soziales Lernen:
Gewaltprävention
Waldpädagogik
Kinder behaupten sich ( Exekutive, Rotes Kreuz)
„Eigenständig werden“
„Lärm macht krank“ - Projekt
Gestalten eines „ICH“-Buches
Besuch des Lerngartens
Begegnung mit dem Kindergarten
Wandertage und Lehrausgänge